Gestalten Sie online ein Erinnerungsbuch mit den Kerzen und Bildern von der Gedenkseite und eigenen Fotos – Lieferung direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware

Fassen Sie Ihr Mitgefühl in Worte!

Kondolenz schreiben

Marianne Flaskampgestorben am 9. Dezember 2022

Stimmungsbild

Sabine
schrieb am 20. Dezember 2022 um 23.01 Uhr

Liebe Claudi, lieber Lutz, Hendrik,
Tristan, Tilman und Erik

„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.“
(Antoine de Saint-Exupéry

Wenn ich mich an Marianne erinnere, höre ich ihr herzhaftes Lachen und ich sehe sie mit einem Lächeln auf den Lippen. Es waren immer sehr schöne und lustige Stunden mit ihr.

Ich denke an euch und wünsche euch von Herzen viel Kraft

Sabine

Stimmungsbild

Ingrid Gensberger
schrieb am 20. Dezember 2022 um 10.05 Uhr

Lieber Lutz, liebe Claudia, lieber Hendrik und alle Angehörigen, die um Marianne trauern
Wir sind in Gedanken bei Euch. Manchmal ist man hilflos, weil die Worte fehlen.
In stiller Verbundenheit
Ingrid und Siggi

Stimmungsbild

Deine Fußtante Brigitte G.
schrieb am 19. Dezember 2022 um 16.21 Uhr

Letzte Worte an Marianne und Anteilnahme für die Angehörigen.
Nie werde ich unsere gemeinsamen Gespräche vergessen.
Der ausgesuchte Spruch,
wenn dich das Leben umhaut, dann bleibe kurz liegen und schau dir die Sterne an. Absolut treffend, ich denke du hast den Spruch ausgesucht. Und wenn nicht, hat man dich treffend beschrieben.
Viel Kraft allen Angehörigen

Stimmungsbild

Anke Ebber
schrieb am 19. Dezember 2022 um 14.38 Uhr

Lieber Lutz, liebe Claudia, lieber Hendrik,

obwohl wir uns über Jahre nicht mehr gesehen haben, habe ich durch Erzählungen von Mama immer wieder das eine und andere mitbekommen, was ihr so macht und wie es euch geht. Als ich die Nachricht über Mariannes Tod erhielt, war ich sehr traurig. Erst die Woche zuvor war ich in Münster gewesen und Mama hatte erzählt, dass es ihr gar nicht gut geht. Das „alte“ Häkelkränzchen gibt es ja schon seit Jahrzehnten und da war es auch, als ich Marianne das letzte Mal in Hiltrup gesehen hatte. Ich fand es unglaublich, mit wieviel Kraft und Zuversicht sie die letzten Jahre durchgehalten hat.
Ich wünsche euch in diesen Tagen auch viel Kraft, festen Zusammenhalt und Hoffnung, dass man sich doch vielleicht eines Tages wiedersehen wird. Liebe Grüße Anke und Familie
( ex Schülting)

Stimmungsbild

Familie Kössler
schrieb am 19. Dezember 2022 um 13.47 Uhr

Liebe Familie,

„ Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn
wir weggehen „ (Albert Schweitzer).

Wir wünschen euch in diesen schweren Tagen viel Kraft und Stärke und sind in Gedanken bei euch.

Katharina & Christian Kössler

Stimmungsbild

Madeleine Krefeld
schrieb am 18. Dezember 2022 um 16.50 Uhr

Liebe Familie Flaskamp,
Für diesen Anlass ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Dennoch möchte ich euch sagen, dass ich tief mit euch fühle und wünsche euch in dieser beschwerlichen Zeit viel Kraft.
Liebe Grüße Madeleine Krefeld

Stimmungsbild

Toppen und Margot Schlering
schrieb am 17. Dezember 2022 um 22.20 Uhr

Lieber Lutz, wir können es noch gar nicht fassen das Marianne verstorben ist,wir werden sie sehr vermissen und wünschen Dir und Deiner Familie viel Kraft.

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende
eines mühsam gewordenen Weges.

(Franz von Assisi)


In Gedanken sind wir bei Euch.

Margot und Toppen

Stimmungsbild

Brigitte Jeske
schrieb am 17. Dezember 2022 um 14.47 Uhr

Lieber Lutz, liebe Claudia, lieber Hendrik,

es ist schwer tröstende Worte zu finden, wenn sich ein Mensch, der uns einen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer verabschiedet.
Immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und auch in schwierigen Zeiten nie den Optimismus verlieren. Mit Marianne verlieren wir diese tollen Eigenschaften, die uns stets Freude bereitet hat.
Bitte lasst es uns wissen, wenn wir Euch unterstützen können.
Wir wünschen Euch die notwendige Kraft in dieser schweren Zeit. Möge der Schmerz über den Verlust euch nicht erdrücken und euch die Erinnerung an Marianne genügend Kraft für die Zukunft geben.

Mit stillen Grüßen
Brigitte & Peter
Alexa & Simon

Stimmungsbild

Doris
schrieb am 16. Dezember 2022 um 16.18 Uhr

Liebe Claudi , liebe Familie

„Die Liebe kann uns die Trauer nicht nehmen , aber sie umfängt und trägt sie „
Wenn ich an Marianne denke …habe ich unseren kleinen Film zum 40sten Geburtstag vor Augen , wir hatten so einen Spaß mit ihr , als sie uns die Orte von Claudis Jugend gezeigt hat und mit ihrer witzigen Art Anekdoten auspackte .
Viele Erinnerungen an glückliche vergangene Tage werden euch begleiten . Denn die Liebe kennt keine Zeit und keine Grenze , sie bleibt für immer .
Wir schicken euch eine Umarmung und viel Kraft von Herzen eure Helden
Doris& Klaus& Anna

Stimmungsbild

Simone
schrieb am 15. Dezember 2022 um 21.03 Uhr

Liebe Zurückgebliebene,

Ich bin nicht tot, ich wechsel nur die Räume
ich leb'in Euch und geh durch Eure Träume.

Ich denke, die Worte von Michelangelo treffen es sehr gut und ich freue mich für Euch, dass Marianne in Euren Träumen und Erinnerungen weiterleben darf.

Ich denke an Euch.

Simone

Stimmungsbild

Familie Kempter
schrieb am 15. Dezember 2022 um 21.01 Uhr

Liebe Claudia,
liebe Familie,

„Das schönste was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen die an Ihn denken“

Wir sind mit unseren Gedanken bei Euch und wünschen Euch viel Kraft für die kommenden Wochen.
Wir werden Marianne immer als herzlichen, fröhlichen Menschen in Erinnerung behalten.

Mitfühlende Grüße
Beate, Anton, Philipp und Dominik

Stimmungsbild

Christiane Dornoff
schrieb am 15. Dezember 2022 um 13.19 Uhr

Liebe Claudia,
Lieber Lutz und Hendrik,
Tristan, Tilman und Erik
Eure Traurigkeit scheint endlos und der Schmerz unerträglich. Und besonders du, lieber Lutz, wirst Marianne am schmerzlichsten vermissen.
Vielleicht kann es euch trösten auf die Zeit zu schauen, die ihr mit ihr hattet. Die guten Erinnerungen fest in euren Herzen zu behalten und sie in euch zu tragen. Und die Zuversicht, dass sie jetzt ohne Schmerzen und ohne Leiden in einem anderen Universum liebevoll aufgehoben ist. Und, so Gott will, sind wir eines Tages alle wieder vereint.
Sie gehörte ja auch ein Stückchen zu meinem Leben und ich werde sie vermissen.
Ich weiß, ihr seid stark und nicht alleine. Fühlt euch feste umarmt und getröstet.
Marianne ist viel näher als wir denken.
Von Herzen ❤️
Christiane